Interview: "Das startsocial-Stipendium hat uns immens geholfen"
startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als einer von 100 Stipendiaten hat Future Citizen erfolgreich am startsocial-Wettbewerb 2016/ 2017 teilgenommen und ein viermonatiges Coaching erhalten, wofür sich insgesamt 400 soziale Organisationen beworben hatten.
Herzlichen Dank noch einmal an unsere beiden Coaches Katharina Schelling und Tonye Spiff: Die Arbeit mit euch und weiteren Netzwerkpartnern war sehr inspirierend. Sie hat uns weitergeholfen, eine nachhaltige Organisations- und Arbeitsstruktur aufzubauen.
Und hier folgt das Interview:
startsocial: Was hat das startsocial¬Stipendium in Ihrer Initiative und an Ihrer Arbeit verändert?
Dr. Reiner Meierbeck, Future Citizen Nepal: startsocial hat uns einen Projektrahmen gegeben, der anregt und fordert, aber zugleich auch leitet, diszipliniert und motiviert. Der Anspruch an Professionalität und Qualität war Ansporn, unseren Enthusiasmus zielorientiert zu kanalisieren. In diversen Workshops haben wir neben unseren Coaches gezielt auch Experten zu ausgewählten Themenfeldern eingeladen. Diese Diskussionen halfen uns, das Potenzial unserer Initiative zu erkennen. Über den sehr konzentrierten Projektmodus haben sich Kompetenzen und Verantwortlichkeiten herauskristallisiert, die unsere heutige Arbeit prägen.
Was waren die größten Herausforderungen, auf die Sie während der Beratungsphase gestoßen sind, und wie haben Sie diese bewältigt?
Es war in jeder Hinsicht eine sehr intensive Zeit, die allen Projektbeteiligten viel abverlangt hat. Neben dem zeitlichen Aufwand war die Priorisierung unserer Aktivitäten eindeutig die größte Herausforderung. Das heißt, konzeptionell die strategischen Grundlagen unserer Initiative zu entwickeln, während auf der operativen Ebene zeitgleich unser großes Charity-Event zu organisieren war und wir den Launch unserer neuen Website vorbereiten mussten. Sich auf das Wesentliche zu fokussieren, hilft sehr.
Was können andere soziale Initiativen von Ihnen lernen?
Im Rahmen des startsocial-Stipendiums haben wir eine Vision für Future Citizen Nepal entwickelt und ein Markenbild entworfen. Diesem Thema hätten wir in der operativen Hektik des Tagesgeschäfts sehr wahrscheinlich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nun können wir auf ein Fundament aufsetzen, welches uns in der Kommunikation und Außendarstellung, aber auch in der Umsetzung von Prozessen und Standards vor Ort einen wichtigen Rahmen liefert.
Startsocial, Jahresrückblick 2016/ 2017, S. 31, www.startsocial.de